Abzugeben und Zuchtstatus


Brutstatus September 2018:

Wichtige Infos:
•  Momentan kann ich weder Vorbesteller noch Interessenten für abgabebereite Jungtiere annehmen!
•  Beim Kauf eines Wellensittichs, bei einem Beratungsgespräch oder einer Besichtigung der Anlage bitte ich um eine vorhergehende Terminvereinbarung per E-Mail bzw. Telefon. Fahrzeuge bitte in der Einfahrt des Hauses parken ( siehe ).



22. September 2018:     Brutstatus 07 - "Getrennte Wege"



gehen die Bruten von Steve und Jaqueline als auch Daphne und Rufus nun doch, wenn es um das Hüten fremder Küken geht. Bei der gelben zierlichen Welli-Dame sind leider keine weiteren Küken von Jaqueline mehr geschlüpft, die Eier erwiesen sich ebenfalls als abgestorben. Viel wurde spekuliert, wie Daphne die fremden Küken annehmen würde, doch diese Entwicklung lässt sich jetzt leider nicht mehr beobachten. Wie schon beim letzten Male angemerkt, sind die Gründe für abgestorbene Embryonen vielfältig und nach dieser Zeit leider auch kaum mehr nachvollziehbar. Wer es jedoch aus dem Ei geschafft hat, ist der letzte original Zwerg von Daphne und Rufus. Das kleine Würmchen ist heute pünktlich zur Welt gekommen und hat seinen Schlupf sehr gut gemeistert.



Panzerknacker Küken aus dem Ei
Panzerknacker in Topform. Ausgestattet mit dem richtigen Rüstzeug, in Falle eines Wellensittichkükens ist das der sogenannte Eizahn, gibt es keine Eierschale im Universum, die der Zwerg nicht aufbrechen könnte. Der winzige weiße und extrem harte spitze Fortsatz an seinem kleinen Schnäbelchen, der in gewisser Weise wie ein Glasschneider fungiert, ist jedoch nach dem Schlupf vollkommen obsolet. Daher wird dieser innerhalb weniger Tage abfallen. Gut erkennt man den fehlenden Eizahn an den anderen Küken auf den Bildern weiter unten, die schon eine Woche und länger auf der Welt sind. Die beiden Hälften der Eierschale zeigen es schon deutlich, sich aus einem Ei zusammengerollt von innen nach außen zu kämpfen ist ein Kraftakt ungeahnten Ausmaßes, den kein Säugetier nachempfinden kann ... bis auf das Schnabeltier vielleicht.



Präzisionsarbeit
So ein Schlupf bleibt auch von der Wellensittich-Mama nicht unbemerkt, denn das Küken kündigt sich vor und auch während des Schlupfes mit einem lauten Piepen an. Wie schnell ein Küken das Licht der Welt erblickt, ist abhängig von seiner Konstitution. Doch kann sich ein Schlupf auch über Stunden ziehen, was die Gefahr birgt, dass es ein geschwächter Zwerg nicht schafft. Denn das harte Ei will rundum perforiert werden, damit der Knips die beiden Schalenhäften kraftvoll auseinanderdrücken und sich aus seinem beengenden Gefängnis befreien kann.



Brutpaar 1: Jaqueline + Steve = Kükenaufzucht -> 3 Küken im Nest

Jaqueline Steve
Weibchen: Jaqueline Männchen: Steve



TEST Küken 1
Alle Drei zusammen. Sobald ich die drei kleinen Dreckspatzen zum Saubermachen einzeln in die Hand nehme, sind die zappeligen Kerlchen kaum zu halten. Wenn jedoch alle Drei beisammen sind und sich in die Hand kuscheln, dösen sie unverzüglich weg. Küken 1 von 3
- Elterntiere: Jaqueline & Steve

Schlupfdatum: 10.09.2018



Küken 2 Küken 3
Küken 2 von 3
- Elterntiere: Jaqueline & Steve

Schlupfdatum: 11.09.2018
Küken 3 von 3
- Elterntiere: Jaqueline & Steve

Schlupfdatum: 13.09.2018




Brutpaar 2: Daphne + Rufus = Kükenaufzucht -> 3 Küken im Nest

Daphne Rufus
Weibchen: Daphne Männchen: Rufus



TEST Küken 1
Oberste Regel in der Wellensittichkinderstube. Das Nesthäkchen hat das Anrecht auf den gemütlichsten und wärmsten Platz, der mitten unter seinen größeren Geschwistern zu finden ist. Auf dem obigen Foto versucht sich der Knirps gerade wieder den Weg unter seine Gefährten zu bahnen. Und auch wenn man meinen könnte, die Großen würden den kleinen Wurm durch ihre schiere Masse zerquetschen, ist dem in aller Regel nicht so. Nur in dieser Konstellation wird auch sichergestellt, dass der Frischling genug Nestwärme abbekommt, damit er nicht schlottern muss. Auch der in diesem Alter noch sehr gut ersichtliche große Entwicklungsunterschied bei gerade einmal vier Tagen Schlupfdifferenz zwischen Küken 2 und Küken 3 zeigt sich hier deutlich. Küken 1 von 3
- Elterntiere: Daphne & Rufus

Schlupfdatum: 16.09.2018



Küken 2 Küken 3
Küken 2 von 3
- Elterntiere: Daphne & Rufus

Schlupfdatum: 18.09.2018
Küken 3 von 3
- Elterntiere: Daphne & Rufus

Schlupfdatum: 22.09.2018